Milrem LCM heißt jetzt Milworks
Dorothee Frank
Das estnische Unternehmen Milrem LCM hat sich in Milworks umbenannt. Durch die Namensänderung sollen Verwechslungen mit dem ebenfalls estnischen Unternehmen Milrem Robotics – dessen berühmtestes Produkt das unbemannte Bodenfahrzeug THeMIS ist – in Zukunft ausgeschlossen werden.
Milrem Robotics wurde 2017 aus Milrem LCM – nun Milworks – ausgegliedert. Die Unternehmen haben seitdem unterschiedliche Schwerpunkte, Eigentümer und Tätigkeitsfelder. Milworks ist mittlerweile im Besitz der Patria-Gruppe.
In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt von Milworks vor allem auf der Wartung, Reparatur und Überholung (Maintainance Repair Overhaul = MRO) von Militärfahrzeugen. Bisherige Beispiele sind unter anderem die Schützenpanzer Patria XA-180 und XA-188, der Schützenpanzer CV-9035, mehrere ungeschützte militärische Fahrzeuge, Brückenlegesysteme sowie Tankwagen. Milworks bietet auch MRO-Dienstleistungen für einzelne Systeme wie Motoren, Getriebe und Achsen an. In Lettland hat Milworks einen Rahmenvertrag mit den lettischen Streitkräften.
Dorothee Frank