Print Friendly, PDF & Email

Ende vergangenen Jahres hat die estnische Milrem Robotics das unbemannte Bodenfahrzeug THeMIS (Tracked Hybrid Modular Infantry System) an das thailändische Defence Technology Institute (DTI) geliefert, wie Milrem kürzlich mitgeteilt hat. Thailand will das Robotic Combat Vehicle (RCV) in Zusammenarbeit von Heer und DTI erproben und den möglichen Nutzwert für den Einsatz bewerten.

Das RCV besteht nach Angaben von Milrem aus dem unbemannten Kettenfahrzeug THeMIS, ausgestattet mit der fernbedienbaren Waffenstation R400S-Mk2HD von EOS (Electro Optic Systems) aus Australien. Als Waffe ist die fremdangetriebene 30-mm-Maschinenkanone M230-Mk2HD von Northrop Grumman integriert, die als Hubschrauberbewaffnung bekannt ist. THeMIS Combat UGVs können mit leichten oder schweren Maschinengewehren, 40-mm-Granatwerfern und Panzerabwehrraketensystemen ausgerüstet werden.

„Die erfolgreiche Integration eines 30-mm-Waffensystems hebt die Feuerkraft von THeMIS auf die nächste Stufe“, sagte Kuldar Väärsi, CEO von Milrem Robotics.

Milrem sieht die THeMIS Combat UGVs mit der Möglichkeit zur direkten Feuerunterstützung für Manöverkräfte als Kraftmultiplikator.

Redaktion / gwh