Print Friendly, PDF & Email

Auf der DSEI hat Saab das kompakte, leichte Hochleistungs-3D-Radar Giraffe 1X im Livebetrieb vorgeführt. Das serienreife Radar eignet sich für die bodengestützte Luftverteidigung, für zivile Anwendungen z.B. auf Flughäfen und zum Standortschutz sowie für Marineanwendungen auf allen Arten von Schiffen.

Die Giraffe 1X bietet eine gleichzeitige Luftüberwachung, Counter Rocket, Artillerie und Mörser (C-RAM) und C-UAS-Fähigkeit (Counter Unmanned Aerial System) mit einer verbesserten Low-, Slow- und Small-Fähigkeit gegen niedrig beobachtbare Ziele sowie UAV. Als Beispiel für diese Anwendung wurde das von der Giraffe 1X erzeugte Luftbild zur Unterstützung ihres Gegen-UAV-Systems an den nahegelegenen Stand von Chess Dynamics geliefert.

In einer weiteren Premiere wurde die Giraffe 1X auf einem Supacat Jackal-Fahrzeug installiert. Der geringe Platzbedarf und die geringe Masse des Radars ermöglichen den Einsatz überall dort, wo der Bedarf des Kommandanten am größten ist oder wenn Schnelligkeit mit Überlebensfähigkeit gleichgesetzt wird.

Gerhard Heiming