Print Friendly, PDF & Email

Eine gemeinsame Breitbandwellenform für die taktische Interoperabilität als Lösung für den gestiegenen Bedarf an effizienter Datenkommunikation bei multinationalen Operationen ist ein seit einigen Jahren verfolgter Ansatz. Für die großen SDR-Programme (Software Defined Radio) ist dies seit zehn Jahren eine Zielsetzung.

Der Ursprung der modernen SDR-Technologie geht auf die späten 1990er Jahre zurück. SDR war nicht mehr nur ein rein akademisches Thema, sondern wurde zum Gegenstand des realen Marktes. Sicherlich war der Hauptantrieb für die Verwirklichung von SDR im Alltag der starke Impuls, der von der Mobilkommunikation ausging, die zunächst das große Potenzial von SDR erkennen ließ und die Unternehmen veranlasste, die Entwicklung zu fördern, indem sie die erheblichen Größenvorteile des Mobilfunkmarktes nutzten und Investitionen in die Entwicklung dieses Sektors tätigten.

Print Friendly, PDF & Email