Print Friendly, PDF & Email

Die spanischen Streitkräfte haben bei der südafrikanischen Rheinmetall-Tochter Rheinmetall Denel Munitions in einem Rahmenvertrag mit vierjähriger Dauer Hochgeschwindigkeits-Gefechts- und Übungsmunition im Kaliber 40mm x 53 High Velocity bestellt. Ein erster Abruf im niedrigen einstelligen Millionen Euro-Bereich sei bereits erfolgt, schreibt Rheinmetall. Die ersten Munitionslieferungen sollen demnach noch in diesem Jahr beginnen.

Die jetzt durch Spanien in Auftrag gegebene Lieferung umfasse 40mm x 53 Spreng- und Mehrzweckmunition (HE und HEDP) sowie Übungsmunition mit und ohne Leuchtspur im selben Kaliber. Die Munition sei für die Granatwerfer der Typen SB-40 LAG und Mk 19 vorgesehen und werde beim Heer und auch bei der Marine eingesetzt.

Rheinmetall nennt als Merkmale der Hochgeschwindigkeitsmunition im Kaliber 40×53 mm High Velocity (HV) die Geschwindigkeit von 240 m/s und eine effektive Reichweite von 2.200 Metern. Die Mehrzweckmunition High Explosive Dual Purpose (HEDP) wirke zum einen mit hoher Splitter- und Schrapnellwirkung gegen Weichziele, kann als Hohlladungsmunition aber auch gegen leicht gepanzerte Ziele oder befestigte Stellungen eingesetzt werden. Sie hat eine Durchschlagskraft von 50mm Panzerstahl (Rolled Homogenous Armour, RHA).

Redaktion / gwh