Aus zwei wurden drei nukleare Großmächte. Steht die Welt 80 Jahre nach dem Atombombeninferno von Hiroshima am 6. August 1945 vor einem neuen nuklearen Zeitalter? Eine Analyse.

Seit über zehn Jahren schreiben Fachleute über eine neue Phase des Atomwaffenzeitalters, die dabei oft als das „dritte Nuklearzeitalter“ bezeichnet wird. Seit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus haben solche Einschätzungen ganz besonders Konjunktur.

Derzeit beziehen sich die Kommentare auf ein mögliches Ende der nuklearen Schutzversprechen der USA für die NATO – und damit verknüpfte Ideen einer rein europäischen Abschreckungsfähigkeit oder sogar Szenarien einer Proliferation nationaler Kernwaffenprogramme in Europa. Aber auch zuvor während der Präsidentschaft von Joe Biden, in Trumps erster Amtszeit und sogar schon unter Barack Obama erschienen zahlreiche Analysen, die einen nuklearen Epochenbruch beschrieben.

Diese Versuche, das Nuklearwaffenzeitalter in verschiedene Abschnitte zu unterteilen, sind insofern wertvoll,