Print Friendly, PDF & Email

Um neun Prozent konnte die Renk Gruppe im vergangenen Jahr den Umsatz auf 926 Millionen Euro steigern. Gleichzeitig stieg das Ergebnis um 3,9 Prozent auf 150 Millionen Euro. Mit 1,3 Milliarden Euro neuen Aufträgen stieg der Auftragsbestand auf das Rekordniveau von 4,6 Milliarden Euro.

„Der starke Auftragseingang und das Umsatzwachstum unserer Segmente im vergangenen Geschäftsjahr spiegeln die hohe Nachfrage nach unseren Produkten und technologischen Lösungen wider“, erklärte Susanne Wiegand, CEO der RENK Group AG auf der Bilanzpressekonferenz.

Das Wachstum der Renk Gruppe spiegelt sich in allen drei Geschäftsfeldern wider. Das Segment Vehicle Mobility Solutions, in dem vor allem Getriebe für Ketten- und Radfahrzeuge sowie Aufhängungen produziert werden, steigerte den Umsatz um 8,8 Prozent auf 528 Millionen Euro. Das ist weit mehr als die Hälfte des Gruppen-Umsatzes. Allerdings nahm das Ergebnis um 6,2 Prozent auf 106 Millionen Euro ab. Neue Aufträge im Wert von 798 Millionen Euro bedeuten einen Anstieg um fast ein Drittel gegenüber dem Vorjahr, nach Angabe von Renk insbesondere getrieben durch Wachstum in Nordamerika.

„Der weltweit hohe Bedarf an einer Rückkehr zur Vollausstattung der Streitkräfte gibt uns Rückenwind und wird auch künftig ein Treiber unseres Wachstums bleiben“, so Wiegand.

Im Segment Marine und Industry wuchs der Umsatz um 7,3 Prozent auf 296 Millionen Euro, bei einem Ergebnis von 28 Millionen Euro. Neue Aufträge wurden im Wert von 368 Millionen Euro verbucht. Träger der Entwicklung ist der Bereich Getriebe für die Industrie.

Das Segment Slide Bearings erlöste vor allem mit Gleitlagern 111 Millionen Euro, das ist gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis stieg leicht auf 17 Millionen Euro. 121 Millionen Euro an neuen Aufträgen konnten im Auftragsbuch verzeichnet werden. Schwerpunkte sind maritime Horizontallager und Lager für Elektromaschinen.

Für das Geschäftsjahr 2024 geht die RENK Group AG von weiterem Wachstum aus und bestätigt ihre Finanzprognose. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz im Bereich über einer Milliarde Euro. Das Ergebnis wird oberhalb 160 Millionen Euro erwartet. Die mittelfristigen Ziele (~ 10% organisches Umsatzwachstum bei 19 – 20% Marge) bleiben ebenfalls unverändert. „Wir haben in einem herausfordernden Jahr 2023 unsere Ziele erreicht und sehen uns auch in 2024 auf einem gutem Weg, unser profitables Wachstum fortzusetzen“, sagte Christian Schulz, CFO der RENK Group AG.

Im ersten Quartal seien weitere Maßnahmen ergriffen worden, um Marktpotenziale zu heben, die sich insbesondere im Verteidigungssektor im laufenden Geschäftsjahr ergeben werden, schreibt Renk. Mit dem erfolgreichen Börsengang der RENK Group AG am 7. Februar sei die Grundlage für weiteres internationales Wachstum gelegt. Das Unternehmen sei sowohl auf der Eigen- als auch der Fremdkapitalseite weiterhin solide aufgestellt.

Redaktion / gwh