Print Friendly, PDF & Email

Multinationaler Schutzverband im Roten Meer: Der nationale Sicherheitsberater der US-Regierung, Jake Sullivan, gab am 4. Dezember 2023 bekannt, dass Washington mit Partnerstaaten über die Aufstellung eines multinationalen Schutzverbands für Handelsschiffe im Roten Meer verhandelt. Sullivan bezeichnete die Initiative als „natürliche” Reaktion auf die jüngsten Übergriffe der Houthi-Milizen auf mehrere Handelsschiffe in der strategisch wichtigen Wasserstrasse. Er machte keine Angaben darüber, mit welchen Staaten verhandelt wird und betonte, dass bisher keine Vereinbarungen hinsichtlich der Aufstellung des Verbandes vorliegen. Die angestrebte Koalition wäre unabhängig von der langjährigen multinationalen Initiative zur Bekämpfung des Seeraubs im nordwestlichen Indischen Ozean, sagte Sullivan.

blank
Das Führungsschiff der 6. US-Flotte „USS Mount Whitney“ im Verband mit der ägyptischen Fregatte „ENS Alexandria“ (F911) im Roten Meer (Foto: US Navy)

Engere Sicherheitskooperation mit Schweden: Im Vorfeld des erwarteten

Print Friendly, PDF & Email