Print Friendly, PDF & Email

Rheinmetall hat vom britischen Verteidigungsministerium den Auftrag erhalten, ein Rückfahrsystem für die Warrior-Schützenpanzer der britischen Armee zu liefern. Dies nährt die Spekulationen, dass die Warrior-Flotte weit über das derzeit angegebene Ausmusterungsdatum 2025 hinaus einsatzfähig bleiben wird.

Rheinmetall gab am 21. November 2023 bekannt, dass seine lokale Tochtergesellschaft, Rheinmetall Electronics UK Ltd, den Auftrag in einem offenen Wettbewerb gewonnen hat und nun Trailblazer-Fahrersichtsysteme für insgesamt 359 Warrior-Schützenpanzer liefern wird.

Der Auftragswert liegt nach Angaben von Rheinmetall „im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich“. Was den Zeitplan betrifft, so sagte ein Rheinmetall-Vertreter gegenüber ESuT, dass die Auslieferung und Integration im zweiten Quartal 2024 beginnen soll, wobei der Großteil der Systeme im Jahr 2024 und der Rest Anfang 2025 ausgeliefert werden soll.

Das Trailblazer-System wird im Warrior für die Rückfahrkamera eingesetzt. Hintergrund ist ein Unfall im Juni 2022, bei dem ein britischer Offizier des 5. Rifles Bataillon in Salisbury Plain getötet wurde, nachdem er von einem Warrior angefahren wurde, dessen Fahrer nicht erkannte, dass sich der Offizier hinter dem Fahrzeug befand.

Die von Rheinmetall Electronics UK angebotene Kamera wurde bereits für die künftige Flotte der Boxer 8×8 Mechanised Infantry Vehicles (MIVs) der britischen Armee als Teil ihres Situationserkennungssystems gewählt. Bei dem ausgewählten Modell handelt es sich um das HD90W-IR-System, das eine ungekühlte Langwellen-Infrarotkamera (LWIR) mit einem horizontalen Sichtfeld von 90 Grad und einem Erfassungsbereich von bis zu 0 Lux umfasst, so dass der Fahrer ein breites Sichtfeld über den gesamten hinteren Bereich des Fahrzeugs hat.

Brigadegeneral Matt Wilkinson, Leiter des Fahrzeugunterstützungsteams der Abteilung Defence Equipment & Support (DE&S) des britischen Verteidigungsministeriums, wird von Rheinmetall mit den Worten zitiert: „Diese sicherheitskritische Aufrüstung des Warrior wird zügig und unter Berücksichtigung der Qualität, der Supportfähigkeit und des Preis-Leistungs-Verhältnisses durchgeführt. Das DE&S Vehicle Support Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Rheinmetall Electronics UK bei der Integration dieses führenden Systems.“

In Anbetracht des zuletzt genannten Ausmusterungsdatums für die Warrior-Flotte im Jahr 2025 erscheint es unwahrscheinlich, dass das Verteidigungsministerium ein Kamera-Upgrade für die Warrior-Flotte finanzieren würde, wenn einige dieser Fahrzeuge kaum ein Jahr lang im Einsatz sein werden, selbst wenn ein solches Upgrade die Chancen des Vereinigten Königreichs auf den Verkauf seiner Warriors verbessern könnte.

Angesichts der Verzögerungen bei den gepanzerten Fahrzeugen der Ajax-Familie der britischen Armee (die ursprünglich ab 2020 in Dienst gestellt werden sollten, nun aber wahrscheinlich nicht vor Mitte 2025 zum Einsatz kommen werden) scheint es daher wahrscheinlicher, dass die Warrior-Flotte – oder zumindest 359 Warriors von den rund 388 (nach den Zahlen von The Military Balance 2023 von IISS), die noch im Dienst sind – bis zum Ende der 2020er Jahre im Einsatz bleiben wird.

blank
Ein Warrior-Schützenpanzer der britischen Armee bei einem Manöver in Salisbury Plain im Juli 2023. Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Warrior-Flotte des Vereinigten Königreichs bis in die 2020er Jahre im Einsatz sein wird. (Foto: Crown Copyright)

Auch wenn die Warrior-Schützenpanzer des Vereinigten Königreichs nicht direkt durch die AFV-Familie Ajax ersetzt werden, die in erster Linie als Aufklärungsfahrzeuge dienen sollen, so bleibt doch die Tatsache bestehen, dass die britische Armee als Ganzes derzeit über keine Alternativen zu Ajax und Warrior verfügt, wenn es um Landfahrzeuge mit einer mittelkalibrigen Bewaffnung geht.

Der Warrior ist mit einer unstabilisierten 30-mm-RARDEN-Kanone bewaffnet, die auch vom Scimitar aus der CVR(T)-Familie bis zu seiner Ausmusterung Anfang 2023 verwendet wurde. Nach Angaben des IISS (The Military Balance 2022) hatte die britische Armee im Jahr vor ihrer Ausmusterung rund 176 Scimitars im Einsatz. Der Ajax ist mit der leistungsfähigeren 40-mm-Kanone CT40 bewaffnet, doch werden nach den derzeitigen Plänen nur 245 Exemplare dieser Turmvariante beschafft, von denen die meisten die durch die Ausmusterung der Scimitars entstehende Lücke füllen sollen.

Wenn die Boxer MIVs in den Dienst der britischen Armee gestellt werden, was voraussichtlich um 2025 der Fall sein wird, werden sie dagegen nur eine ferngesteuerte Waffenstation mit einem 12,7 mm-Maschinengewehr tragen.

Das Warrior Capability Sustainment Programme, mit dem die Schützenpanzerflotte der britischen Armee mit einem von Lockheed Martin entwickelten Turm aufgerüstet werden sollte, der mit der CT40-Kanone der Ajax-Flotte bewaffnet ist und über das Jahr 2040 hinaus in Dienst gestellt werden sollte, wurde vom Verteidigungsministerium im Jahr 2021 gestrichen.

Die Möglichkeiten der britischen Armee, die Lücke bei den Schützenpanzern zu schließen, scheinen sich daher derzeit darauf zu beschränken, entweder einige Ajax-Aufklärungsfahrzeuge zu Schützenpanzern umzurüsten oder die Nutzungsdauer der Warrior-Flotte zu verlängern. In Anbetracht der oben erwähnten Aufrüstung hat es den Anschein, dass die letztere Option gewählt wurde.

Marc Cazalet und Peter Felstead