Print Friendly, PDF & Email

Die Lockheed Martin F-35 Lightning II hat sich in Europa zum dominierenden Kampfflugzeug der fünften Generation entwickelt – nicht nur bei den ehemaligen Nutzern der Lockheed Martin F-16, sondern auch bei denen des Panavia Tornado und der Boeing F/A-18 Hornet. Auf diese Weise hat das Flugzeug die Art und Weise verändert, wie die europäischen Luftstreitkräfte nicht nur fliegen und kämpfen, sondern auch, wie sie ihre Kampfflugzeugflotten trainieren, unterstützen und warten.

Das Vereinigte Königreich war die erste Nation, die sich am F-35-Programm beteiligte und wurde 1995 einer der Gründungspartner der ersten Phase, was dem Land einen Einfluss auf die Entwicklung des Flugzeugs verschaffte. Ursprünglich wollte Großbritannien 138 Flugzeuge des Typs F-35B mit Senkrechtstart- und Landefähigkeit (Short Take-Off and Vertical Landing, STOVL) kaufen, von denen bisher aber nur 48 bestellt wurden. Diese sollen bis 2025 in Dienst gestellt werden. Bis dahin will sich die britische Regierung entschieden haben, wie viele F-35 sie kaufen wird. Das Vereinigte Königreich hat für seine F-35B am 10. Januar 2019 die sogenannte Initial Operational Capability (IOC) und im Januar 2021 die maritime Einsatzfähigkeit (IOC Maritime) erklärt.

Print Friendly, PDF & Email