Print Friendly, PDF & Email

Die Ukraine und die Türkei vereinbaren Kooperation im Bereich unbemannter Systeme sowie weiterer Schlüsseltechnologien. Dies gab das ukrainischen Präsidialamt am 8. Juli 2023 in einer Stellungnahme bekannt. Die Unterzeichnung der Absichtserklärung erfolgte im Rahmen des Arbeitsbesuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskyy in der Türkei.

Das Memorandum wurde auf ukrainischer Seite vom Minister für strategische Industrien Oleksandr Kamyshin und auf türkischer Seite vom Minister für Industrie und Technologie Mehmet Fatih Kadir unterzeichnet. Laut Stellungnahme zielt die Vereinbarung auf die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich strategischer Industrien und Technologien zwischen Unternehmen der Ukraine und der Republik Türkei sowie die Unterstützung bei der Umsetzung bestehender und der Einleitung neuer Projekte in diesen Bereich ab.

Konkret geht es darum, Fähigkeit im Bereich unbemannter Systeme, insbesondere von Drohnen weiterzuentwickeln und Produktionsstätten in der Ukraine zu etablierten, in denen die auch auf Technologietransfer basierenden Fertigungsstraßen entstehen können. Neben dem Bereich unbemannter und auch autonomer Systeme erwähnt die Stellungnahme auch eine angestrebte Kooperation in weiteren, nicht näher definierten Technologiefeldern.

Mit den bereits eingeleiteten Projekten ist unter anderem die Anfang Februar getroffene Entscheidung für den Standort des Bayraktar Trainings- und Testzentrums in der Ukraine gemeint, welche auf eine bilaterale Vereinbarung aus dem Jahre 2021 zurückgeht. Zudem hatte das ukrainische Ministerium für strategische Industrien im April bekannt gegeben, dass drei einheimische Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung mit dem türkischen Drohnenhersteller Bayraktar getroffen haben, die genaue Ausgestaltung der Übereinkunft jedoch nicht weiter erläutert.

Auch wenn die zuletzt auf ukrainischer Seite im Krieg gegen Russland eingesetzten Bayraktar TB2 Drohnen steigende Verluste hinnehmen mussten, halten die Vertragsparteien an der Umsetzung der Vereinbarung fest. Die Inbetriebnahme einer ukrainischen Drohnenfertigung, basierend auf dem Technologietransfer des türkischen Partners, ist laut Mitteilung für Mitte 2025 vorgesehen.

Kristóf Nagy