Print Friendly, PDF & Email

Die jüngsten NATO-Übungen haben erneut die Luftverteidigungsfähigkeiten des Aster-Flugkörpers von MBDA bei der Abwehr anspruchsvoller Luftbedrohungen über große Entfernungen bestätigt.

Im Rahmen der Übung Formidable Shield wurden erfolgreich vier Aster-Launchs durchgeführt, darunter von der Royal Navy, der französischen Marine und der italienischen Marine, wie der Hersteller MBDA in einer aktuellen Pressemitteilung bekanntgibt. Die Ziele umfassten sowohl Überschall- als auch Unterschallziele auf See sowie manövrierfähige Ziele.

Formidable Shield ist eine europäische Übung zur Erprobung der integrierten Luft- und Raketenabwehr (IAMD). In einem komplexen Szenario werden die Luft- und Seeverteidigungsfähigkeiten der europäischen Streitkräfte getestet. Die Übung „Formidable Shield“ ist die größte und komplexeste Luft- und Flugkörperabwehrübung Europas und dient dem Training der BMD-Fähigkeiten (BMD: Ballistic Missile Defence) der NATO sowie dem Test neuer Waffensysteme. Jährlich findet sie auf den Hebriden vor Schottland und auf dem Übungsgelände Andoya vor Norwegen statt.

Während der Übung feuerte die italienische Fregatte „Margottini“ erfolgreich eine Aster 30 auf ein Coyote GQM-163A-Überschallziel und eine Aster 15 auf ein Firejet-Ziel ab. Die französische Fregatte „Bretagne“ setzte eine Aster 30 gegen ein Coyote GQM-163A-Überschallziel ein, und der Zerstörer „HMS Defender“ der Royal Navy führte erfolgreich einen Aster-30-Schuss gegen ein Firejet-Ziel durch.

Im Jahr 2021 konnte die französische Fregatte „Forbin“ bei „Formidable Shield“ erfolgreich einen hyperschallschnellen Flugkörper abfangen. Dabei bewährte sich das Radarsystem S-1850M, die französische Version von SMART-L. Es war der erste Einsatz des MBDA-Flugkörpers Aster 30 gegen ein Ziel mit einer Geschwindigkeit von über 8.000 km/h. Frühere Tests zeigten, dass die französische Marine mit Fregatten dieses Typs auch in geringer Höhe über Wasser fliegende überschallschnelle Flugkörper mit einer Geschwindigkeit von 3.000 km/h bekämpfen kann.

hum / ck / Redaktion