Print Friendly, PDF & Email

Wie wichtig das Räumen von Seeminen ist, wurde wieder deutlich, als im Sommer das Abkommen für den Export von Getreide aus Häfen der Ukraine vereinbart worden war. Damals musste erst sichergestellt werden, dass mindestens eine Fahrrinne minenfrei war. Da im Russland-Ukraine-Krieg Minen eingesetzt wurden, wird die Minenräumung für die Schwarzmeerländer in der Nähe der Konfliktregion zu einer Priorität.

In den Küstengewässern Bulgariens, Rumäniens und der Türkei sind Minen an Land getrieben worden. Nicht nur das führt dazu, dass die meisten europäischen Marinen zurzeit ihre in die Jahre gekommenen Minenabwehrfähigkeiten überarbeiten. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Systeme sollen durch eineMischung aus „Mutterschiffen” und unbemannten „Plug-and-Play”-Systemen ersetzt werden. So will man einen vollständigen „Detect-To-Engage”-Zyklus erreichen.

Print Friendly, PDF & Email