Print Friendly, PDF & Email

War das knapp! Der Einschlag einer russischen Rakete in Polen hätte den Bündnisfall bedeuten können. Die Eskalationsstufen des NATO-Vertrages sehen davor noch die formellen Konsultationen gem. Art. 4 des NATO-Vertrages vor. Polen hätte diese Karte ziehen müssen. Denn: Auch die Ukraine ist kein NATO-Mitglied. Es war eine – wenn auch wahrscheinlich versehentliche – Verletzung der NATO-Grenzen. Nur, weil wir die Ukraine unterstützen, sollte man nicht darauf verzichten, die eigenen Instrumente einzusetzen. Das gehört mit zur Abschreckungspolitik. Wieder einmal ist die NATO nicht den klaren, deutlichen Weg gegangen. Dabei ging es hierbei um die territoriale Integration des Bündnisgebiets. Dabei darf es kein Pardon geben. Es war ein Querschläger. Somit ist der Schaden überschaubar. Dass zwei Menschen dabei getötet wurden, macht den Zwischenfall tragisch.

Print Friendly, PDF & Email