Print Friendly, PDF & Email

Johann Wolfgang von Goethe schuf 1796 nach der Vorlage des antiken Schriftstellers Euripides seine Iphigenie auf Tauris als dem Menschenbild Weimarer Klassik verpflichtetes Drama. Als für seine Leserschaft ebenso idyllischen wie exotischen Schauplatz wählte er hierzu bewusst die Krim als geschichtsträchtigen Ort verschiedenster kultureller Einflüsse.

Tatsächlich ist die Krim mit ihren mehr als 26.000 Quadratkilometern Fläche die größte Halbinsel des Schwarzen Meeres und geografisch wie kulturell einzigartig: Im Norden eine Steppenlandschaft, weist die Halbinsel im Süden hingegen ein angenehmes mediterranes Klima auf. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Sewastopol zum Hafen der russischen Schwarzmeerflotte ausgebaut, während das milde Klima und die

Print Friendly, PDF & Email