Print Friendly, PDF & Email

Mitte März hat Lockheed Martin 26 Jahre nach dem Erstflug dieser Version die 500. Super Hercules C-130J an den Nutzer ausgeliefert. Empfänger der Jubiläumsmaschine ist die 130th Airlift Wing in Charleston, West Virginia, die derzeit ihren Bestand an C-130 auf C-130J umrüstet.

Die C-130J Super Hercules sei das aktuelle Produktionsmodell der legendären C-130 Hercules, schreibt Lockheed Martin. Die weltweite C-130-Flotte, die von 26 Betreibern in 22 Ländern eingesetzt werde, habe mehr als zwei Millionen Flugstunden absolviert und halte mehr als 54 Weltrekorde.

Nach der Beschreibung von Lockheed Martin konnten mit der C-130J alle Leistungswerte deutlich verbessert werden. Vor allem wurden Nutzlast und Reichweite gesteigert und der Treibstoffverbrauch gesenkt. Weitere Merkmale des Flugzeugs sind eine digitale Avionik und eine reduzierte Besatzung.

blank
blank
blank

Jüngstes Mitglied im Kreis der 26 Betreiber ist die Bundeswehr, die vor kurzem die erste von sechs bestellten Maschinen übernommen hat.

Redaktion /gwh