Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Flug über den Atlantik und Zwischenstopp in Spanien ist das erste Transportflugzeug C-130J für die Bundeswehr am Standort der deutsch-französischen Transportstaffel im französischen Evreux eingetroffen. Auf Twitter hat das BAAINBw den Überführungsflug begleitet.

Nach Eintreffen ging die Maschine gemäß Foreign Military Sales Case in deutsche Nutzung über.

Sie bildet dort zusammen mit den schon vorhandenen vier französischen C-130J den Kern der Ausstattung des binationalen Verbandes, der noch in diesem Quartal offiziell in Dienst gestellt werden soll. Wenn die weiteren fünf von Deutschland bestellten C-130J eingetroffen sind, stehen insgesamt zehn C-130J zur Verfügung, je fünf in der Version C-130J-30 und in der Version KC-130J (Tanker). Die letzte Maschine soll 2023 in Evreux eintreffen.

Die deutsch-französische Transportstaffel soll 2024 die volle Einsatzfähigkeit erreichen. Über die verschiedenen Stadien der Beschaffung hat ESuT umfangreich berichtet.

Redaktion / gwh