Print Friendly, PDF & Email

Nachdem im vergangenen Jahr auf deutscher Seite die Streitkräftebasis im Zentrum der NATO-Großübung „Defender Europe 2020“ stand, war in diesem Jahr das Joint Support and Enabling Command in Ulm in herausgehobener Funktion bei der NATO-Übung „Steadfast Defender 2021“.

Das Joint Support and Enabling Command (JSEC) nahm vom 12. bis 20. Mai 2021 am zweiten Teil der NATO-Flaggschiff-Übung teil. Hauptzweck der Gefechtsstandübung waren das Training und die Erprobung der Fähigkeit, die Bewegung alliierter Streitkräfte und Ausrüstung über europäische Grenzen hinweg zu koordinieren. Da das JSEC zum ersten Mal an einer NATO-Übung teilnahm, war dies ein wichtiger Meilenstein bei der Einrichtung dieses NATO-Hauptquartiers auf operativer Ebene auf dem Weg zur vollen Einsatzbereitschaft, die noch im Jahr 2021 erklärt werden soll.

Print Friendly, PDF & Email