Steadfast Defender 2021
Wilhelm Bocklet
Nachdem im vergangenen Jahr auf deutscher Seite die Streitkräftebasis im Zentrum der NATO-Großübung „Defender Europe 2020“ stand, war in diesem Jahr das Joint Support and Enabling Command in Ulm in herausgehobener Funktion bei der NATO-Übung „Steadfast Defender 2021“.
Das Joint Support and Enabling Command (JSEC) nahm vom 12. bis 20. Mai 2021 am zweiten Teil der NATO-Flaggschiff-Übung teil. Hauptzweck der Gefechtsstandübung waren das Training und die Erprobung der Fähigkeit, die Bewegung alliierter Streitkräfte und Ausrüstung über europäische Grenzen hinweg zu koordinieren. Da das JSEC zum ersten Mal an einer NATO-Übung teilnahm, war dies ein wichtiger Meilenstein bei der Einrichtung dieses NATO-Hauptquartiers auf operativer Ebene auf dem Weg zur vollen Einsatzbereitschaft, die noch im Jahr 2021 erklärt werden soll.
Digital Monatsabo
für 6,00 € / Monat
Digital Jahresabo
für 60 € / 12 Monate
Genießen Sie die Premium-Inhalte und weitere Vorteile von ESUT Digital:
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- Umfassende Suche im News-Archiv
- Individualisierbarer Newsbereich
- Hintergründe, Analysen und technische Fachartikel komplett und exklusiv aus der Europäischen Sicherheit und Technik und den Wehrtechnischen Reports
- Tagesaktuelle News aus den Rubriken Industrie / Innere Sicherheit / International / Land / Luft / Politik / Rüstung / See / Streitkräfte uvm.