Print Friendly, PDF & Email

Ohne umfassende Digitalisierung sind die Streitkräfte von heute nicht mehr für die kommenden Aufgaben gerüstet. Das Deutsche Heer will mit dem Programm Digitalisierung Landbasierte Operationen (D-LBO) IT-Services für den Bereich der mobil genutzten IT bereitstellen.

Dazu ist ein Informations- und Kommunikationsverbund notwendig, der auf der untersten taktischen Ebene beim abgesessenen Soldaten beginnt – also auf der ersten Meile – und auf der Ebene der verlegefähigen Gefechtsstände an das Kernnetz des IT-Systems der Bundeswehr angebunden wird.

Binationale Zusammenarbeit

Dieser Weg wird als binationales Programm Tactical Edge Networking (TEN) zusammen mit den Niederlanden gegangen. TEN ist der binationale Überbau für die nationalen Digitalisierungsprogramme D-LBO (deutsch) und FOXTROT (niederländisch). TEN führt die Forderungslage aus D-LBO und FOXTROT zusammen und ist damit praktisch die Synergie aus beiden Programmen. Dabei besteht die Herausforderung, dass beide Programme zeitlich nicht synchron angelaufen sind.

TEN bietet die Möglichkeit dank geteilter Aufgaben auch den Aufwand und die Kosten beider Teilnehmer zu reduzieren. Die Niederländer führen den Bereich Design und Prototyping, Deutschland den Test- und Versuchsbereich. Außerdem sind dank der binationalen Beschaffung deutlich größere Beschaffungsvolumen möglich und am Markt hoffentlich ein besserer Preis zu erzielen.

Anfang Oktober vermeldete TEN mit „Spirale 0“ den ersten konkreten Schritt zur sicheren Verbindung aller mobilen Systeme mit ausländischen Partnern zur internationalen Funktionsfähigkeit. Spirale 0 ersetzt die militärische Funk- und Kommunikationsausrüstung (Bereich UHF/VHF) von 44 mechanisierten Infanteriebataillonen und einigen Unterstützungseinheiten auf niederländischer Seite. Die erste Ausrüstung wird voraussichtlich ab 2023 einfließen mit dem Abschluss 2026. Das Paket besteht aus dem Kauf und der Installation des Combat Net Radio (CNR). Dies sorgt für das Senden und Empfangen von Sprach- und Datensignalen von und zu Personal und Fahrzeugen. Der TEN Core sorgt für die Integration der Radios. Mit dieser Software können Anwendungen wie ein Battlefield Management System ihre Daten über das CNR teilen und übertragen. Der TEN Core ermöglicht auch die zukünftige Verbindung neuer Ressourcen und Anwendungen – ob fremd oder nicht.

Print Friendly, PDF & Email