Print Friendly, PDF & Email

Dreimal mussten die israelischen Wähler in sehr kurzer Zeit an die Urnen gerufen werden. Immer wieder hat sich die tiefe Spaltung des israelischen Volkes in einem Patt bei den Parlamentssitzen niedergeschlagen. Eine Große Koalition soll nun einen weiteren Wahlgang unnötig machen.

Israel soll künftig von einer Koalition aus dem rechten Likud und der Mitte-Links-Partei Blau Weiß regiert werden. Die Idee ist nicht neu – sie wurde bereits nach der ersten der letzten drei Wahlen ventiliert. Aber es bedurfte einer massiven Konzentration äußerer Umstände, um sie zu konkretisieren und umzusetzen: An erster Stelle die Corona-Pandemie, die auch Israel gewaltige Probleme bereitet. Aber auch die Frage, ob eine mit US-amerikanischer Rückendeckung geplante Annektierung weiter Teile des Westjordanlandes nicht den letzten Schimmer einer Hoffnung zerstört, den israelisch-palästinensischen Konflikt zu lösen. Und schließlich besteht immer noch das Problem, einen Regierungschef zu haben, dem drei Strafverfahren wegen Korruption drohen.

Print Friendly, PDF & Email