Print Friendly, PDF & Email

„Der LUH SOF ist genau auf die Bedürfnisse der Spezialkräfte des Heeres zugeschnitten. Wir sind sehr froh, dass uns dieser leichte Mehrzweckhubschrauber zur Verfügung steht“, ist man sich im Kommando Spezialkräfte einig.

Das im baden-württembergischen Calw stationierte Kommando Spezialkräfte (KSK) ist der Spezialkräfteverband des Deutschen Heeres und verfügt innerhalb der Bundeswehr über einzigartige Fähigkeiten. Im heutigen Einsatzspektrum deutscher Streitkräfte vom nationalen Risiko- und Krisenmanagement über Partnerschaft und Kooperation bis hin zur Landes- und Bündnisverteidigung gibt es besondere Aufgaben von strategischem Interesse, die durch andere Einheiten nicht erfüllt werden können.

Dazu gehören sowohl Spezialaufklärung, offensive Operationen wie z.B. die Befreiung von deutschen Geiseln in Krisen- oder Kriegsgebieten oder das Festsetzen von Kriegsverbrechern bzw. von Terroristen außerhalb deutschen Staatsgebietes als auch die Ausbildungsunterstützung in ausgewählten Partnerstaaten.

Die Soldaten des KSK werden speziell für diese Art von Einsätzen ausgewählt und ausgebildet. Als Kern des Einsatzverbundes „Spezialkräfte der Bundeswehr“ ist das KSK somit ein wichtiges Instrument des nationalen Risiko- und Krisenmanagements.

Da das Kommando Spezialkräfte jederzeit und weltweit in allen Klimazonen einsatzbereit sein muss, werden an die Transportmittel im Allgemeinen und benötigte Hubschrauber im Speziellen besondere Anforderungen gestellt.

Print Friendly, PDF & Email