Print Friendly, PDF & Email

Die ATM Computer-Systeme GmbH führt mit dem PALLADION Panel-PC Überblick, Flexibilität und Entscheidungsfindung zusammen. Als Gerät für Bedienung und Anzeige in militärischen Landfahrzeugen gibt das PALLADION ATM zufolge Orientierung im Informationsraum.

Unterschiedliche Situationen im Einsatz erzwingen, Führungsmittel schnell zwischen Arbeitsplätzen innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs zu wechseln. Das PALLADION ermöglicht nach Angabe von ATM über spezielle Stecker das schnelle Umstecken, um über Luke mit dem Verarbeiten von Informationen fortzufahren. Für diesen Ortswechsel verfüge das PALLADION über eine integrierte und wartungsfreie Kondensatorpufferung, die den Vorgang ohne Kontakt zur Dockingstation zulasse. Nach einer definierten Wartezeit versetze sich das PALLADION in den Ruhezustand, sodass ein Umbauvorgang länger dauern könne. Um Datenverlust zu vermeiden, dient das integrierte Puffern bei Verlust der Fahrzeugspannung dem geregelten Shutdown des PALLADION. Das geringe Gewicht des PALLADION unterstützt beim Umstecken.

blank
Der leichte und robuste PALLADION-Panel-PC kann im laufenden BEtrieb schnell an verschiedenen Schnittstellen angeschlossen werden. (Foto: ATM-Computer)

Ausgestattet ist der PALLADION Panel-PC mit einem Intel-Prozessor der 8. Generation, 16 GB RAM und einer 240 GB SSD mit Fast-Erase-Funktion. Der weite Dimmungsbereich des hochaufgelösten Touchdisplays ermöglicht das Arbeiten bei jeder Umgebungshelligkeit und auch mit Nachtsichtgeräten. Die Bedienung mit Gesten ist auch mit Handschuhen möglich.

Über die ATM Softwareapplikation SysMon kann der PALLADION auf Fahrzeugfunktionen zum Überwachen und Prüfen zugreifen. Zusammen mit weiteren Fahrzeugschnittstellen, wie zum Beispiel dem CAN-BUS, ist eine einheitliche und konfigurierbare Benutzerschnittstelle zur Visualisierung des Fahrzeugsystemstatus realisierbar.

ATM hat das überarbeitete PALLADION auf der AFCEA-Fachmesse dem möglichen Nutzerkreis vorgeführt.

Gerhard Heiming