Print Friendly, PDF & Email

GM Defense, ein Tochterunternehmen von General Motors, hat auf der AUSA sein taktisches Fahrzeug der nächsten Generation vorgestellt. „Next Gen“, so die Kurzbezeichnung von GM Defense kombiniere den Duramax-Turbodieselmotor von GM mit der fortschrittlichen Batterietechnologie von GM in einem Das robuste taktische Fahrzeug, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung vom 14. Oktober.

Auf Basis des Pickup Chevrolet Silverado 2500HD ZR2 hat GM Defense den robusten und langlebigen Next Gen entwickelt. Kennzeichen sind der 2,8-Liter-Duramax®-Turbodieselmotor mit 133 kW und das 12-Modul-Batteriepaket mit 300 kWh Kapazität sowie elektrische Antriebsmotoren an Vorder- und Hinterachse.

Der robuste und langlebige Next Gen basiert auf dem Chevrolet Silverado 2500HD ZR2 und kombiniert den 2,8-Liter-Duramax®-Turbodieselmotor von GM mit einem 12-Modul-Batteriepaket sowie Antriebsmotoren für die Vorder- und Hinterachse, die Silent Drive und Silent Watch ermöglichen, Technologien, die das Fahrzeug schwerer zu entdecken machen.

Das multimissionsfähige taktische Fahrzeug Next Gen von GM Defense kann bis zu sechs Personen transportieren und ist in der CH-47 luftverlastbar. (Foto: GM Defense)

Als Leergewicht gibt GM Defense 4,5 Tonnen an. Die Serienversion des Basisfahrzeugs hat eine Zuladung von rund 3,3 Tonnen. Das Fahrzeug ist in einer CH-47 transportfähig.

Der Next Gen wird der Mitteilung zufolge in Konfigurationen mit zwei, vier und sechs Sitzen angeboten. Das Fahrzeug werde für die Unterstützung von Multimissionsfähigkeiten optimiert, einschließlich Führung und Kommunikation, Netzwerkerweiterung, Bekämpfung unbemannter Luftfahrtsysteme, Panzerabwehr, Evakuierung von Verletzten und andere kritische Missionen. Optional ist eine Zusatzpanzerung möglich.

Die hybriden Technologien ermöglichen ein unauffälliges Ein- und Ausfahren durch gefährliche Gebiete, wobei die Bordstromversorgung für Sensoren mit hohem Energiebedarf, Schusswaffen und Soldatenausrüstung gewährleistet ist. Der elektrische Energievorrat ermöglicht Silent Watch über mehrere Tage und Silent Drive über 150 bis 210 km (je nach Fahrprofil). Unter Nutzung aller Energievorräte rechnet GM Defense mit einer Reichweite von knapp 500 km.

Der Dieselmotor kann mit dem Treibstoffvorrat die Batterien zweimal wieder aufladen. Die Batterie kann in weniger als einer Stunde von 20 auf 80 % aufgeladen werden.

„Unser Next Gen-Fahrzeug ist eine bahnbrechende Mobilitätslösung, die durch die Integration der bewährten GM-Technologien für den kommerziellen Einsatz taktisch bedeutsame Fähigkeiten bietet“, sagte Steve duMont, Präsident von GM Defense. „Dieses robuste und äußerst leistungsfähige Dieselfahrzeug bietet taktische Vorteile wie lautlose Operationen, exportierbare Energie und eine größere Reichweite bei längerer Einsatzdauer.“

Redaktion / gwh