Allison Transmission und BAE Systems Hägglunds, der Hersteller des Schützenpanzers Combat Vehicles 90 (CV 90), haben einen Vertrag über die Lieferung des neuen Allison 4040 MX-Getriebes für die laufenden CV 90 Programme unterzeichnet. Das hat Allison am 1. August mitgeteilt.
Ab 2028 sollen die CV 90 das 4040 MX-Getriebe erhalten. Das hydromechanische Lenk- und Bremsgetriebe bringt die knapp 800 kW Antriebsleistung des Dieselmotors auf die beiden Ketten und gewährleistet energiesparendes Lenken und Bremsen des Fahrzeugs.
Das 4040 MX-Getriebe erweitert Allison zufolge das Angebot des Unternehmens an mittelschweren Cross-Drive-Getrieben. Es sei eine Weiterentwicklung des bewährten 3040 MX-Cross-Drive-Getriebes, das bereits im M10 Booker Combat Vehicle der U.S. Army zum Einsatz kommt. Mit dieser jüngsten Vereinbarung werde die langjährige Zusammenarbeit von BAE Systems Hägglunds und Allison fortgesetzt. Sie ermögliche Allison ein weiteres kontinuierliches Wachstum auf dem Verteidigungsmarkt über die bereits laufenden Programme hinaus, von denen ein jährlicher Umsatzzuwachs in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erwartet werde.
Sowohl die BvS10- als auch die Beowulf-Kettenfahrzeuge von BAE Systems sind mit Allison 3000 Specialty Series-Getrieben ausgestattet, schreibt Allison. Deutschland hat im Programm Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) 367 geschützte Transportfahrzeuge Husky 3 bestellt, die auf dem BvS10 basieren.
„Wir freuen uns, ein neues Produkt liefern zu können, das speziell für den CV 90 Mk IV und die zahlreichen Nationen entwickelt wurde, die sich bei der Durchführung schwierigster Einsätze auf dieses Fahrzeug verlassen müssen“, sagte Dana Pittard, Vice President of Defense Programs bei Allison Transmission. Die Einführung des 4040 MX erweitere das Produktportfolio von Allison und erschließe mit innovativen Lösungen, die auf die wachsenden Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind, neue Wege zur internationalen Expansion, so Pittard weiter.
Das 4040 MX-Getriebe wird ab 2028 für die laufenden CV-90-Programme einschließlich des Schützenpanzers CV 90 Mk IV eingesetzt. Die Vereinbarung sichere Allison zufolge auch den langfristigen Support für die bestehende, mit Allison X300 ausgerüstete CV-90-Flotte. Derzeit werden fast 1.000 CV 90 von Schweden, Dänemark, Estland, Finnland, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz betrieben. Kürzlich erhielt BAE Systems Hägglunds wichtige Aufträge von der Slowakei und Tschechien für die Lieferung von rund 400 neuen CV-90-Fahrzeugen.
Redaktion / gwh