Print Friendly, PDF & Email

Die norwegischen Streitkräfte haben die ersten vier Kampfunterstützungspanzer CV90 erhalten. BAE Systems hat mitgeteilt, dass die Produktion in Zusammenarbeit des schwedischen Herstellers BAE Systems Hägglunds mit dem norwegischen Industriepartner Ritek und weiteren 20 norwegischen Unternehmen erfolgte. Die Beteiligung norwegischer Industrie sei ein Schlüsselfaktor für die Auftragserteilung gewesen und habe dazu geführt, dass die beteiligten Unternehmen jetzt integraler Bestandteil der norwegischen Lieferkette von BAE Systems geworden seien.

blank
BAE Systems zufolge gehören die digitalisierten CV90 zu den modernsten Kampffahrzeugen. Quelle: BAE Systems

Der Vertrag mit BAE Systems von Anfang 2021 sieht die Lieferung von 20 CV90-Schützenpanzern vor, davon zwölf als Pionier- und acht als Transportpanzer. Neben dem Hauptlieferanten BAE Systems spielt Ritek eine zentrale Rolle bei Einkauf, Logistik, Endmontage und Integration und koordiniert das Projekt und die verstärkte Beteiligung der norwegischen Industrie. Die Fahrzeuge seien wie die gesamte norwegische CV90-Flotte vollständig digitalisiert und gehörten zu den modernsten Kampffahrzeugen der Welt, schreibt BAE Systems.

„Etwas mehr als ein Jahr nach der Vertragsunterzeichnung können wir nun bestätigen, dass wir dabei sind, die neueste Produktionsserie von CV90-basierten Kampfunterstützungsfahrzeugen an die Streitkräfte auszuliefern“, sagte Gro Jære, Direktor der Norwegian Defense Materiel Agency.

Redaktion / gwh