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Die japanischen Landstreitkräfte erhalten drei unbemannte Bodenfahrzeuge (Unmanned Ground Vehicles, UGV) THeMIS (Tracked Hybrid Modular Infantry System) des estnischen Herstellers Milrem Robotics. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, werden die drei UGV für verschiedene Aufgaben konfiguriert, u.a. für Nachschub und Aufklärung.

Die Fahrzeuge seien mit dem Milrem Intelligent Functions Kit (MIFIK) ausgestattet, das sie in die Lage versetze, selbstständig Operationen auf der Straße und im Gelände auszuführen. MIFIK ermögliche es den Betreibern der UGVs, Missionen mit Hilfe der Wegpunktnavigation zu planen und das Verhalten der Fahrzeuge während der Fahrt festzulegen. MIFIK werde ausschließlich für die Fahrzeugmobilität verwendet.

„Das Ziel der Ground Self-Defense Forces ist es, ihre Verteidigungskapazitäten mit unbemannten Mitteln grundlegend zu stärken, um eine asymmetrische Überlegenheit zu erlangen und gleichzeitig menschliche Verluste zu begrenzen. Eine Aufgabe, für die UGVs in einzigartiger Weise qualifiziert sind“, sagte Kuldar Väärsi, CEO von Milrem Robotics.

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Das UGV THeMIS in den Konfigurationen Nachschub (vorn im Bild) und Aufklärung (Bildmitte) bei der Abschlussvorstellung der Studie iMUGS. (Foto: Milrem Robotics)

Nach Angabe von Milrem wurden die THeMIS UGV vom japanischen Verteidigungsministerium im Rapid Acquisition Program ausgewählt. Milrem Robotics will Japan bestmöglich unterstützen, damit die Ausrüstung so schnell wie möglich erfolgen kann. Es werde erwartet, dass die THeMIS UGV den japanischen Selbstverteidigungskräften neue Möglichkeiten bieten werden, mehr Soldaten zu schützen und ihre Operationen effizienter zu gestalten, so Milrem.

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Eine Woche zuvor hatte Rheinmetall berichtet, dass das japanische Verteidigungsministerium das Unternehmen beauftragt habe, drei UGV Mission Master SP zur Erprobung an die japanischen Streitkräfte zu liefern (ESuT berichtete). Die Fahrzeuge werden in den Konfigurationen Nachschub/Transport, Aufklärung und Kampf geliefert.

Die japanischen Streitkräfte erhalten also zwei Typen UGV mit unterschiedlichen Konzepten: auf der einen Seite den THeMIS mit Verbrennungsmotor und Kettenlaufwerk und auf der anderen Seite den Mission Master SP mit elektrischem Abtrieb und 8×8 Räderlaufwerk. Beide Fahrzeuge können in unterschiedlichen Autonomiegraden betrieben werden. Milrem stattet den THeMIS mit MIFIK aus, der Mission Master von Rheinmetall verfügt über das Autonomie-Kit PATH.

Redaktion / gwh