Print Friendly, PDF & Email

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und der israelische Anbieter von Optimierungssoftware, Omnisys Ltd., haben vereinbart, im Bereich der Battle Ressource Optimization (BRO) auf dem Gebieten der Luftverteidigung und -überwachung zu kooperieren. Wie die ESG mitgeteilt hat, wurde die exklusive Vereinbarung im Februar unterzeichnet.

Über die Zusammenarbeit soll die Möglichkeit zur Einführung der kampferprobte BRO-Softwaresuite von Omnisys in Deutschland und im NATO-Umfeld geschaffen werden.

blank
Die ESG will mit der BRO-Suite ihr Portfolio im Bereich Vernetzung und Multi Domain Operations mit einer schlagkräftigen Planungskomponente ergänzen. (Grafik: Omnisys)

Nach der Beschreibung der ESG unterstützt BRO für Air Defence und Air Surveillance militärische Entscheider beim optimalen Einsatz der Luftverteidigungsmittel in einem sich ständig ändernden Gefechtsfeld. Die Software ermögliche eine adaptive Planung und Verwaltung von Suchmustern, Leistungsabschätzungen und operativen Empfehlungen in Echtzeit sowie eine verbesserte Einsatznachbesprechung. Mit Hilfe von physikalischen Modellen werden der ESG zufolge aktuelle und künftige Bedrohungen simuliert und die Performance der eigenen Sensoren, Effektoren und Führungsmittel analysiert. Fortschrittliche Algorithmen und Künstliche Intelligenz bieten Entscheidungshilfen für den optimalen Einsatz von Ressourcen und Kräften.

blank
blank
blank
Die BRO-Suite berücksichtigt die Leistungsfähigkeit verschiedener Sensoren, Effektoren und Plattformen gegen unterschiedliche Bedrohungen. (Bild: Omnisys)

Die BRO-Suite von Omnisys biete Fähigkeiten zur Optimierung der Ressourcen im Gefecht und ermögliche eine durchgängige Planung, Verwaltung und Nachbesprechung von Land-, See- und Lufteinsätzen, so die ESG weiter. Diese Analyse- und Optimierungsfähigkeiten ermöglichen verbesserte Fähigkeiten bei Operationen und die effizienteste Nutzung der verfügbaren Ressourcen (Ausrüstung, Personal und Budget).

Die ESG will mit der BRO-Suite ihr Portfolio im Bereich Vernetzung und Multi Domain Operations mit einer schlagkräftigen Planungskomponente ergänzen. Als herstellerunabhängiger Systemintegrator könne das Unternehmen für seine Kunden die übergangslose Integration von BRO sicherstellen und betreuen.

Redaktion / gwh