Print Friendly, PDF & Email

Kurz vor Mitternacht mitteleuropäischer Zeit hatte die Fregatte „Hessen“ ihren ersten Abschusserfolg unter kriegsmäßigen Bedingungen – also nicht in einer Übungsumgebung. Den Meldungen des Einsatzführungskommandos (X, ehemals Twitter) zufolge fasste die Hessen erst eine, kurze Zeit darauf eine zweite Drohne auf. Beide wurden erfolgreich bekämpft. Über den Drohnentyp wurden keine Angaben gemacht.

Nach Angaben von US CENTCOM wurden in der Nacht 27.-28. Februar fünf aus den von den Houthi kontrollierten Gebieten im Jemen stammende Drohnen von den ‚CENTCOM Streitkräften‘ lokalisiert und identifiziert. Ihre Bekämpfung erfolgte durch „US-Flugzeuge und ein Kriegsschiff der Koalitionskräfte“ (Pressemitteilung des US CENTCOM). Inwieweit die „Hessen“ als Angehörige der Koalitionskräfte gewertet werden soll, das sei dahingestellt. CENTCOM führt die TF 153, die wiederum die Operation „Prosperity Guardian“ umsetzt. Aspides, die EU-Operation, der die „Hessen“ angehört, ist sehr bewusst von der US-geführten Operation Prosperity Guardian und der TF 153 getrennt.

Print Friendly, PDF & Email