Print Friendly, PDF & Email

Die Position der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages ist einzigartig. Sie wacht über die Wahrung der Grundrechte der Soldatinnen und Soldaten und der Einhaltung der Grundsätze der Inneren Führung. Im März wird Eva Högl, die das Amt seit Mai 2020 bekleidet, ihren jährlichen Bericht an das Parlament der Öffentlichkeit vorstellen. Welche Themen sie abseits des Jahresberichtes umtreiben, hat sie ES&T in einem exklusiven Interview erklärt.

ES&T: Brauchen wir eine Dienstpflicht in Deutschland und welche Probleme ließen sich dann für die Bundeswehr mit der Dienstpflicht lösen?
Eva Högl: Unabhängig davon, dass ich es für einen Fehler gehalten habe, dass die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt wurde, möchte die alte Wehrpflicht niemand zurückhaben.

Umso wichtiger ist es, sich jetzt Gedanken über neue Konzepte zu machen. Der Bundespräsident ist sehr hartnäckig mit dem Vorschlag, ein Gesellschaftsjahr einzuführen.

Print Friendly, PDF & Email