Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 31. Dezember 2023, kam es zu einer ersten offenen Auseinandersetzung zwischen der patrouillierenden US Navy und der jemenitischen Huthi-Miliz.

Die auf einen gegen 4.30 Uhr MEZ vom Containerschiff „Maersk Hangzhou“ (Flaggenstaat Singapur, Reederei: Maersk, Kopenhagen) abgesetzten Notruf entsandten Hubschrauber erwiderten in Selbstverteidigung das von den Huthi-Booten auf sie eröffnete Feuer. Drei Boote wurden versenkt, ein viertes ergriff die Flucht. Nach Angaben der Huthi-Miliz wurden zehn ihrer Kämpfer getötet.

Die Boote der Huthi hatten sich dem aus Singapur kommenden Schiff genähert und es beschossen. Versuche, das Containerschiff zu entern wurden von dem eingeschifften Sicherheitsteam zunächst abgewehrt. Auf den Hilferuf der „Maersk Hangzhou“ starteten von der „USS Eisenhower“, einem Flugzeugträger der US Navy, und der „USS Gravely“ (DDG 107), ein Zerstörer der Arleigh-Burke Klasse, Hubschrauber zur Unterstützung.

Print Friendly, PDF & Email