Print Friendly, PDF & Email

Der Sensor-Lösungsanbieter Hensoldt entwickelt nach eigenen Angaben sein Störsystem „Kalaetron Attack“ weiter zum Einsatz an Bord von Marineschiffen. Das voll-digitale System habe sich in mehreren Testkampagnen als sehr wirksam bei der Neutralisierung von Flugabwehrradaren erwiesen. Jetzt nutze das Unternehmen die aus land- und luftgestützten Tests gewonnenen Erkenntnisse, um eine Fähigkeit zum elektronischen Schutz von Marineschiffen zu entwickeln.

Dazu sei der Sensorspezialist eine Kooperation mit der israelischen Rafael Advanced Defense Systems eingegangen, schreibt Hensoldt. Gemeinsam wollen die Partner zunächst in Deutschland ein elektronisches Schutzsystem (Electronic Countermeasures, ECM) für Marineschiffe anbieten, das auf dem „Digital Shark“ ECM-System und einem Decoy-System (C-GEM) von Rafael beruht.

blank
Das hier beim Start gezeigte Decoy-System C-GEM von Rafael gehört zum Selbstschutzsystem für Marineschiffe, das Hensoldt auf der Basis von Kalaetron zusammen mit Rafael entwickelt. (Foto: Hensoldt)

„Radar-gelenkte Waffen stellen zu Wasser ebenso, wie zu Land und in der Luft eine große Bedrohung für Marineschiffe dar“, sagt Roland Castor, Leiter Airborne Electronic Warfare bei Hensoldt. „Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir aus der Entwicklung von Kalaetron Attack gewonnen haben, um der Deutschen Marine eine Schließung der Fähigkeitslücke im Selbstschutz ihrer Schiffe anzubieten.“

Das Störsystem Kalaetron Attack gehört Hensoldt zufolge zu der voll-digitalen ‚Kalaetron‘-Produktfamilie des Unternehmens, die in verschiedenen Ausprägungen in Selbstschutz- und Signalaufklärungssystemen bei der Bundeswehr zum Einsatz kommt. Kernbestandteile seien neben kognitiven Elementen der Künstlichen Intelligenz ein voll-digitalisierter, breitbandiger Sensor und ein elektronisch steuerbarer Störsender. Dadurch könne ein breites Spektrum von Bedrohungen reaktionsschnell erkannt und zielgenau bekämpft werden.

Redaktion / gwh