Print Friendly, PDF & Email

Bei der Bundeswehrübung Timber Express 2023 im September lag nach Angaben der Bundeswehr das Hauptaugenmerk auf einer internationalen Multi-Domain-Operation. In der Übung sei in einer NATO-Secret-Umgebung ein einheitliches Lagebild aus unterschiedlichen Datenlink-Varianten erstellt worden, das allen beteiligten Akteuren zur Verfügung gestellt wurde.

Der Sensor-Lösungsanbieter Hensoldt hat jetzt in einer Pressemitteilung informiert, dass das Unternehmen mehrere fliegende Plattformen mittels Datenlink angebunden und mit modernen Informationssystemen vernetzt habe. Über die Einsatzunterstützungsanlage EUA OPTARION seien ohne Änderungen an den Luftfahrzeugen Lageinformationen zwischen den Hubschraubern NH90 und Tiger sowie weiteren Plattformen wie dem Mehrzweckkampflugzeug Tornado und der Panzerhaubitze 2000 zuverlässig kommuniziert werden. Erstmalig seien die Daten auch kontinuierlich mit dem neuen Führungsinformationssystem der Bundeswehr synchronisiert worden.

blank
Mit der Einsatzunterstützungsanlage OPTARION konnten zwischen den Hubschraubern NH90 im Bild links) und TIGER sowie weiteren Plattformen wie dem Mehrzweckkampflugzeug Tornado (im Bild rechts) und der Panzerhaubitze 2000 zuverlässig kommuniziert werden. (Foto: Bundeswehr)

„Mit der Einsatzunterstützungsanlage sind wir in der Lage, bestehende wie auch neue Plattformen ohne Änderungen am Luftfahrzeug in den digitalen Führungsverbund der Streitkräfte zu integrieren“, sagt Alex Irmscher, Programmleiter Bodenstationen bei Hensoldt.

blank
blank

Nach Angaben von Hensoldt konnten die Vorteile, die die EUA OPTARION seinen Nutzern bietet, im Rahmen von „Timber Express 2023“ bereits zum dritten Mal erfolgreich dargestellt werden. Als Bindeglied zwischen aufklärenden und wirkenden Elementen seien relevante Daten entlang der „Sensor to Effector“-Kette digital kommuniziert worden. Dieses Zusammenspiel bilde die Grundlage für eine effiziente Führung und den Einsatz von Streitkräften in einem interoperablen Informations- und Kommunikationsverbund.

Redaktion / gwh