Print Friendly, PDF & Email

Als sich der französische Staatspräsident Emmanuel Macron in der vergangenen Woche wegen des Nahostkrieges in diplomatischer Mission in Ägypten aufgehalten hatte, gab er bei einer Pressekonferenz in Kairo bekannt, dass der Hubschrauberträger „Tonnere“ (L9014) in seinem Heimathafen im südfranzösischen Toulon den Marschbefehl in Richtung der Küste vor dem Gazastreifen erhalten habe. Auftrag sei die humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung – unter anderem, um „die Krankenhäuser zu unterstützen“, so Macron.

Das 20.000 Tonnen-Schiff mit einer Länge von 200 Metern ist eines von drei der „Mistral“-Klasse in der „Marine Nationale“. Die Sanitätsstation an Bord kann bis zu 60 Betten, vier Intensivpflegebetten und zwei Operationssäle bereitstellen. Mittlerweile ist das Schiff an seinem Bestimmungsort eingetroffen.

blank
Der Hubschrauberträger „Tonnerre“ auf Hoher See. (Foto: Marine Nationale, Alexandra Alias)

Bereits im östlichen Mittelmeer hält sich die leichte Mehrzweckfregatte „Surcouf“ (F711) der „La-Fayette“-Klasse auf. Neben der „Tonnere“ hat auch die ebenfalls in Toulon beheimatete Führungs- und Luftverteidigungsfregatte „Alsace“ (D656) der „Aquitaine“-Klasse den Befehl zum Auslaufen in Richtung östliches Mittelmeer erhalten. So will Frankreich militärische Fähigkeiten als eigenständige Optionen vor Ort vorhalten.

Dr. Gerd Portugall