Print Friendly, PDF & Email

Das taktische Kommunikationsprogramm „Morpheus” des Vereinigten Königreichs steckt offenbar in einer Krise. Da das aktuell in der Nutzung befindliche „Bowman-System” in die Jahre gekommen ist, muss die Initiative wieder auf Kurs gebracht werden.

Der britische Zweig von General Dynamics (GD) befindet sich in einer schweren Lage. Das Unternehmen liefert seinen Ajax-Schützenpanzer an die britische Armee. Das Ajax-Programm ist jedoch während der Entwicklung des Fahrzeugs auf erhebliche Probleme gestoßen. Die Mängel sind so gravierend, dass einige hochrangige Persönlichkeiten des britischen Verteidigungssektors nun die Einstellung des Programms fordern. Ajax ist aber nicht das einzige GD-Programm mit Schwierigkeiten. Das britische Projekt Morpheus Tactical Communications and Information System (TACCIS) befindet sich in einer ähnlich schlechten Lage.

blank
Ein britischer Soldat mit dem L3Harris UK/PRC-325 Hochfrequenzfunkgerät. Das Funkgerät ist Teil des taktischen Bowman-Kommunikationssystems (Foto: UK MOD)

Ersatz gesucht bis 2025

Print Friendly, PDF & Email