Print Friendly, PDF & Email

Die Abteilung S ist verantwortlich für Belange der Realisierung und Nutzung von Schiffen und Booten der Marine, den marinespezifischen Land-, Fernmelde- und Ausbildungsanlagen und anderem marinespezifischem Gerät. Sie betreut die Einheiten von den ersten Phasen der Realisierung bis zur Aussonderung.

Insgesamt besteht die Abteilung S aus acht Gruppen mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten sowie einem Abteilungsstab und einem Abteilungscontrolling.

Organisatorisch widmen sich fünf Projektgruppen den schwimmenden Einheiten: S3: Fregatten und Korvetten, S4: Seeminenabwehreinheiten und unbemannte Systeme, Unterwasserwaffensysteme und -sensorik, Taucherwesen, Kampfboote, S5: Unterstützungseinheiten, Hilfsschiffe und Unterstützungssysteme, S7: U-Boote, S8: Fregatte Klasse 126.

Die Abteilung S verfügt neben den Projektgruppen über drei weitere Fachgruppen, die die Projekte unterstützen: S1: Wirtschaft/Technik, S2: Wirtschaft/Recht, S6: Marineführungssysteme.

blank
Artist‘s Impression Fregatte Klasse 126 (Grafik: Damen Schelde Naval Shipbuilding B.V.)

Die Gruppe S6 ist neben den Fachaufgaben zusätzlich für die Projektleitung der Land- und Ausbildungsanlagen zuständig und überprüft die IT-, Betriebs- und Funktionssicherheit für Software und Hardware in den Führungs- und Waffeneinsatzsystemen (FüWES).

Print Friendly, PDF & Email