Print Friendly, PDF & Email

Anfang 2022, bevor das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr aufgelegt worden ist, waren für die Spezialkräfte der Bundeswehr Projekte im Gesamtwert von rund 1,4 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Die Ansicht ist weit verbreitet, dass die Ausrüstung für das Kommando Spezialkräfte (KSK) und die Spezialtruppen der Bundeswehr einfacher und schneller beschafft wird. Aber das ist ein Irrglaube. Auch hier bremst das schwerfällige und oft bürokratische System Bundeswehr.

Eines der vielleicht wichtigsten mittelfristigen Projekte bei den Spezialkräften ist das System Bekleidung, intern auch als BDU 2.0 (Battle Dress Uniform) bezeichnet. Das Kommando Spezialkräfte will ein ganz neues Bekleidungskonzept einführen. Ziel ist ein ganzheitlicher Ansatz für die Bekleidung innerhalb der Spezialkräfte der Bundeswehr.

Print Friendly, PDF & Email