Print Friendly, PDF & Email

Bei der Baden-Württemberg Terror Exercise (BWTEX), der größten interdisziplinären Übung der Sicherheitsbehörden in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, übten 2.500 Einsatzkräfte von Polizei, Katastrophenschutzeinheiten und Bundeswehr Verfahren und Zusammenarbeit für die Beherrschung einer ausgedehnten Terrorlage.

Die dreitägige Übung begann im Herbst 2019 mit einer Leistungsschau in der Albkaserne in Stetten, bei der das technische Equipment der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ausgestellt wurde. In einer Stabsrahmenübung am Folgetag wurde die Erarbeitung der notwendigen Führungsmaßnahmen, der Bedarf an Kommunikationslinien sowie das Zusammenspiel der beteiligten Kräfte erprobt. Damit wurde eine der Grundlagen für die Vollübung gelegt.

Print Friendly, PDF & Email