Print Friendly, PDF & Email

Im Logistischen System der Bundeswehr ist die Heeresinstandsetzungslogistik GmbH (HIL GmbH) eine tragende Säule. Sie ist tätig im Inland, bei Übungen im Ausland und eingesetzt in gesicherten Liegenschaften.

Die HIL GmbH leistet einen wesentlichen Beitrag zur materiellen Einsatzbereitschaft der Streitkräfte und zur Unterstützung der Ausbildung und Inübunghaltung militärischer Instandsetzungskräfte. Die nachfolgenden Betrachtungen nehmen die Perspektive des Heeres ein.

Idee, Gründung und Zielsetzungen

Die Heeresinstandsetzungslogistik GmbH wurde am 26. Januar 2005 als Kooperation der wehrtechnischen Firmen Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG, Rheinmetall Landsysteme GmbH und den Industriewerken Saar GmbH mit der Bundeswehr gegründet. Letztere hielt in diesem Konsortium einen Minderheitsanteil von 49 Prozent.

Die grundlegende Idee, die in dieser Kooperation verwirklicht wurde, besteht in der ganzheitlichen Verantwortung für Planung, Steuerung und Durchführung aller Maßnahmen zur Instandhaltung für vertraglich definiertes Gerät.

Print Friendly, PDF & Email