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Die dänische Beschaffungsbehörde (Defence Acquisition and Logistics Organisation, DALO) hat 2015 bei General Dynamics European Land Systems (GDELS) 309 Piranha 5 und 2017 eine erste Serie von 36 Eagle 5 Patrouillenfahrzeugen bestellt. Die beiden Fahrzeuge werden von GDELS – Mowag in Kreuzlingen produziert. Vereinbarungsgemäß hat die Auslieferung 2018 begonnen.

Am 27. März 2019 wurden die Fahrzeuge vor hochrangigem Publikum offiziell an den Nutzer übergeben. Die Zeremonie markierte den Übergang in den operativen Einsatz.

Piranha 5

Der 8×8 Piranha 5 ist die neueste Version des in über 11.000 Fahrzeugen weltweit verbreiteten Fahrzeugs. Dänemark hat sechs verschiedene Varianten (Infanterie, Kommando, Pionier, Ambulanz, Instandsetzung und Mörser) bestellt. Die Auslieferungen sollen 2023 abgeschlossen werden.

Das modulare Schutzsystem in Verbindung mit energieabsorbierenden Sitz- und Rückhaltesystemen bietet Schutz gegen Minen, improvisierte Sprengmittel und ballistische Bedrohungen. Kern der Mobilität ist der 430 kW-Dieselmotor von MTU, dessen Leistung über ein automatisches ZF-Getriebe auf acht gelenkte Räder mit höhenverstellbarer McPherson Fahrwerkstechnologie geleitet wird.

Die Schutz- und Fahrwerkskomponenten werden mit hoher Fertigungstiefe in Kreuzlingen produziert. Die Herstellung der Wanne mit Schutzelementen aus hochfestem Panzerstahl erfolgt auf einer neu aufgebauten Straße zum großen Teil mit Schweißautomaten. Für die Endmontage wurde in einer neuen Liegenschaft eine Taktstraße mit zwölf Stationen aufgebaut. Da die Endmontagelinien keine speziellen Einrichtungen erfordern, ist die Nutzung auch für andere Fahrzeuge wie z.B. die weitere Serienproduktion des Eagle V vorgesehen.

Eagle V

Der erstmals 2010 vorgestellte 4×4 Eagle V ist ebenso wie der Piranha V standardmäßig gegen Minen, improvisierte Sprengmittel und ballistische Bedrohungen geschützt. Das Fahrzeug in der zehn Tonnen Klasse bietet Platz für fünf ausgerüstete Soldaten. Der 180 kW Cummins-Dieselmotor beschleunigt das Fahrzeug über ein Allison 2500-Automatikgetriebe auf maximal 110 km/h. Auf dem Dach kann eine fernbedienbare Waffenstation montiert werden.

Der erstmals 2010 vorgestellte 4×4 Eagle V ist ebenso wie der Piranha V standardmäßig gegen Minen, improvisierte Sprengmittel und ballistische Bedrohungen geschützt. (Foto: GDELS)

Als weitere Versionen sind Fahrzeuge für logistische Unterstützung, elektronische Kampfführung und Aufklärung (offen und geschlossen) vorgesehen, über deren Beschaffung noch nicht entschieden ist.

Rahmenvertrag logistische Betreuung

Die beiden Lieferverträge werden durch einen mehrjährigen Rahmenvertrag über den Unterhalt für die Fahrzeuge und zukünftige Werterhaltungsprogramme ergänzt.

Gerhard Heiming