Generalinspekteur übergibt Führung des Planungsamtes der Bundeswehr von Generalmajor Gäbelein an Generalmajor Lüth
Am 20. März 2025 übergab der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, die Führung des Planungsamtes der Bundeswehr von Generalmajor Wolfgang Gäbelein an Generalmajor Stefan Lüth. Gäbelein hatte die Aufgaben als Amtschef des Planungsamtes in Berlin im Juni 2019 übernommen und tritt nun nach 46 Dienstjahren in den Ruhestand.
Gäbelein absolvierte nach seiner Offizierausbildung in der Luftwaffe ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München.
Der ehemalige Amtschef des Planungsamtes der Bundeswehr, Generalmajor Wolfgang Gäbelein (Foto: Bundeswehr)Die Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg absolvierte er von 1991 bis 1993. Seine erste Verwendung im Generalsrang war im Jahr 2013 als Stellvertretender Kommandeur des neuen Logistikkommandos der Bundeswehr in Erfurt. In einer Folgeverwendung folgte ihm in der Aufgabe als Unterabteilungsleiter Führung Streitkräfte II im BMVg im Januar 2019 sein heutiger Nachfolger General Lüth.
Generalmajor Lüth führte zuletzt seit dem 14. Mai 2024 als Stellvertretender Inspekteur die Streitkräftebasis. Lüth absolvierte nach seiner Offizierausbildung in der Luftwaffe ein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und absolvierte die Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr von 1998 bis 2000.
In seiner Zeit als Kommandeur des Luftwaffeninstandhaltungsregiments 2 in Diepholz war er 2011 als Chief of Staff Joint Monitoring and Coordination Office in der United Nations Mission in Sudan (UNMISS) im südlichen Sudan eingesetzt. Seine erste Verwendung im Generalsrang war im Jahre 2015 zunächst als Stellvertretender Kommandeur im Kommando Unterstützungsverbände der Luftwaffe und anschließend als Kommandeur Unterstützungsverbände im neu aufgestellten Luftwaffentruppenkommando. Im Jahr 2017 wurde er Stellvertretender Kommandeur des Logistikkommandos der Bundeswehr in Erfurt, einen Dienstposten den sein jetziger Vorgänger General Gäbelein im Jahre 2013 innehatte. Im Oktober 2022 wurde er Chef des Stabes im Kommando Streitkräftebasis in Bonn und führte diese nach dem Ausscheiden ihres Inspekteurs, Generalleutnant Martin Schelleis, seit Mai 2014 in die neue Struktur der Bundeswehr im neuen Unterstützungsbereich.
Wolfgang Gelpke