Print Friendly, PDF & Email

Im „Superwahljahr 2024“ warnten politische Entscheidungsträger auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor der Bedrohung von Deepfakes und Desinformation. Diskutiert wurden auch folgende Fragen: Wie gehen die EU und Technologiegiganten wie Google und Meta gegen manipulative Inhalte vor? Und warum ist KI nicht nur eine Gefahr, sondern auch Teil der Lösung?

Wahrheit und Fakten verlieren in einem Zeitalter der Deepfakes und Desinformationen an Bedeutung“, sagte UN-Generalsekretär António Guterres in seiner Eröffnungsrede der Münchner Sicherheitskonferenz. Er rief Technologieunternehmen eindringlich auf, ihre Verantwortung wahrzunehmen und aufzuhören, an der Verbreitung toxischer Inhalte zu verdienen. Auch viele weitere Rednerinnen und Redner der Konferenz benannten diese Gefahren, unter ihnen Bundeskanzler Olaf Scholz.

Print Friendly, PDF & Email