Print Friendly, PDF & Email

AM General, der Hersteller für die JLTV A2 – die zweite Charge der Joint Light Terrain Vehicle –, hat Navistar Defense mit der Produktion von rund 10.000 Anhängern für die Geländefahrzeuge beauftragt, wie Navistar mitgeteilt hat.

Als Mehrzweckplattform soll der Anhänger die Nutzlast für Missionen, die mit dem JLTV A2 durchgeführt werden, erhöhen. Er ist für dasselbe Missionsprofil ausgelegt wie die Zugfahrzeuge. In dem verfügbaren Stauraum von rund 4 m³ können bis zu vier Tonnen Nutzlast transportiert werden. Neben Missionsausrüstung und Vorräten wird eine Generatorausstattung als häufiger Anwendungsfall genannt.

blank
Navistar Defense liefert rund 10.000 Anhänger für das JLTV A2 (Foto: Navistar)

Die Produktion der Anhänger soll im nächsten Jahr beginnen. Erste Auslieferungen sind 17 Monate nach Vertragsschluss vereinbart, das ist Anfang 2025. Der Vertrag läuft über fünf Jahre und kann um weitere fünf Jahre verlängert werden.

AM General war im Februar 2023 von der U.S. Army mit der Produktion der JLTV A2 beauftragt worden und konnte damit Oshkosh Defense verdrängen, die den JLTV entwickelt hat und bis heute herstellt.

gwh / Redaktion