Print Friendly, PDF & Email

Am 5. Mai meldete der ukrainische Nachrichtensender Defense Express, dass es den ukrainischen Verteidigungskräften gelungen sei, am 4. Mai gegen 02:40 Uhr über Kiew eine russische ballistische Rakete des Typs Kh-47M2 Kinzhal abzuschießen, die aus der Luft abgefeuert wurde.

Als Beweis legte die Nachrichtenagentur zwei Fotos vor, die angeblich Raketentrümmer aus dem Wrack zeigen:

Die auf den Bildern vom 5. Mai gezeigten Trümmerteile wurden von Ukraine Weapons Tracker und einem Mitglied des Fenix Insights-Teams als Gefechtskopf-Baugruppe identifiziert, die sowohl in der Kinzhal als auch in der Iskander-Familie ballistischer Raketen verwendet wird:

Sollte sich tatsächlich bestätigen, dass es sich um eine Kinzhal und nicht um eine Iskander handelt, wäre dies der erste erfolgreiche Abschuss einer Kinzhal. Dies hat für große Aufmerksamkeit gesorgt, da viele Beobachter den Eindruck hatten, dass die Kinzhal als Hyperschallwaffe sehr schwer abzufangen ist. Verschiedene Verteidigungsexperten fragen sich, wie es zu diesem Abschuss kommen konnte und welche Waffe zu diesem Abschuss geeignet sei.

Print Friendly, PDF & Email