Print Friendly, PDF & Email

Die Volksrepublik China ist hierzulande aktuell gleich mit zwei Konflikten in den Schlagzeilen: Zum einen mit dem außenpolitischen Streit zwischen der Volksrepublik und der Republik China um die „Wiedervereinigung“ der demokratischen Insel Taiwan mit dem kommunistischen Festland, zum anderen in der Bundesrepublik mit dem innenpolitischen Streit um eine geplante chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen.

Auf dem diesjährigen Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) vom 16. bis 22. Oktober in Beijing drohte Staats- und Parteichef Xi Jinping – wieder einmal – Taiwan unverhohlen: „(W)ir werden uns niemals verpflichten, den Einsatz von Gewalt aufzugeben.“ Seine Führung werde sich die „Option bewahren, alle notwendigen Maßnahmen (Diplomatendeutsch für ‚Militäreinsatz‘) zu ergreifen“. Damit verstößt Xi gegen das

Print Friendly, PDF & Email