Print Friendly, PDF & Email

Ein Teil der für das spanische Heer 348 bestellten Radpanzer Dragón, eine Variante des Piranha V von General Dynamics European Land Systems (GDELS), wird mit fernbedienten Waffentürmen ausgestattet, die auch für den Einsatz von Panzerabwehrlenkraketen Spike LR vorgesehen sind. Mit einem der ausgewählten Türme, dem Guardian 30 von Escribano Mechanical and Engineering (EME), haben der Turmhersteller und der Spike-Hersteller Rafael mit seiner spanischen Tochter PAP Tecnos in Schießversuchen die erfolgreiche Integration des Raketensystems abgeschlossen, wie EME mitgeteilt hat.

Der Guardian-30-Turm ist mit einer 30-mm-Schnellfeuerkanone als Hauptwaffe ausgestattet und hat zusätzlich auf der rechten Seite einen Zweifachwerfer für Spike LR2 erhalten. Für das Überprüfungsschießen war der Turm auf einem D4-Demonstrator des 8×8-Dragón integriert. Bei der Schießkampagne sei bereits mit dem ersten Schuss die Erfüllung der spezifischen Anforderungen, die das spanische Heer an den 8×8 stelle, nachgewiesen worden, so EME. Außerdem sei dies der erste Spike LR2-Flugkörper, der in Spanien von einer ferngesteuerten Station aus gestartet worden sei, was die Vielseitigkeit der Spike-Flugkörperfamilie und die Schutz- und Angriffskapazität, die der Guardian 30 durch diese Integration erhalten habe, unter Beweis stelle.

Redaktion / gwh