Print Friendly, PDF & Email

Die Aufgaben von heute zu erfüllen und sich gleichzeitig schon mit den Herausforderungen der Zukunft zu befassen, ist Aufgabe aller Streitkräfte weltweit.

Plakativ machen dies beispielsweise moderne Waffensysteme und Digitalisierung deutlich. Hier treten neue Bedrohungen auf: aus dem Cyberraum oder durch die rasanten technologischen Fortschritte marktverfügbarer, kostengünstiger Drohnen. Auch die symmetrische Bedrohung, also das Austragen von konventionell geführten Konflikten gegen einen gleichwertigen Gegner, ist wieder wahrscheinlicher geworden. Die aktuellsten Ereignisse in der Ukraine lassen daran keinen Zweifel. Gleichzeitig werden auch weiterhin Stabilisierungsoperationen zum Aufgabenportfolio einer modernen Bundeswehr gehören.

Sachstand und Forderungen zur Fähigkeitssteigerung der Logistik des Heeres

Daraus folgt, dass es auch zukünftig vielfältige mögliche und miteinander verknüpfte Einsatzszenarien von humanitärer Hilfe bis zum hochintensiven Gefecht geben wird, die allesamt auch das Heer fordern und herausfordern. Erschwerend ist schon heute erkennbar, dass all diesen Szenarien eine schwer greifbare hybride Komponente flankierend beiwohnt, die es mehr denn je von Anfang an zu berücksichtigen gilt.

Print Friendly, PDF & Email