Print Friendly, PDF & Email

Admiral Rob Bauer von der Königlich Niederländischen Marine hat am 25. Juni  den Vorsitz des NATO-Militärausschusses übernommen, nachdem er im Oktober 2020 als Nachfolger gewählt wurde.

In seiner Antrittsrede vor dem Militärausschuss betonte der Admiral: „Wir müssen die Reaktionsfähigkeit, Bereitschaft und Verstärkung der NATO sicherstellen. Nicht nur für die 30 Staaten des Bündnisses, sondern insbesondere für die 3,2 Millionen Männer und Frauen in Uniform, die dem Bündnis dienen. Sie sind diejenigen, die mit den Folgen unserer Ratschläge und Entscheidungen umgehen müssen. Wir dienen ihnen, so wie sie unserem Bündnis dienen.“

Der Militärausschuss wird auch weiterhin das wesentliche Bindeglied zwischen der politischen Ebene und der militärischen Struktur der NATO darstellen, indem er politische Entscheidungen und Vorgaben in militärische Anweisungen übersetzt und Maßnahmen empfiehlt, die für die Verteidigung des NATO-Gebiets als notwendig erachtet werden.

Admiral Bauer ist außerdem bestrebt, als Vermittler zwischen den militärischen Führungskräften der NATO zu fungieren: „Als Vorsitzender werde ich mich bemühen, den Norden, den Süden, den Osten und den Westen, die Großen und die Kleinen zu vereinen“, sagte er.

Redaktion