Print Friendly, PDF & Email

Im Cyber- und Informationsraum tobt bereits jetzt der Kampf von morgen. Es ist der Kampf um die Information und ihre Interpretation. Das Kommando Strategische Aufklärung hat diese Herausforderung für die Bundeswehr angenommen.

Im Cyber- und Informationsraum findet ein besonderer Kampf statt. Er ist lautlos und unsichtbar. Er spielt sich in einem von Menschen geschaffenen Raum ab, der grenzenlos ist. Es ist ein Kampf um Informationen und um die Deutung von Informationen. Es ist der Kampf von morgen, der heute schon vorbereitet und ausgetragen, zumindest getestet wird. Es ist ein Kampf, ohne den der Kampf in den anderen Dimensionen Land, Luft, See und Weltraum nicht mehr denkbar ist.

Und es ist letztlich ein Kampf, den wir heute schon beherrschen müssen, um auch morgen noch souverän handeln und unsere Truppen schützen zu können. Um diesen Kampf auch zu gewinnen, ist es erforderlich, heute schon aufzuklären, wo wir morgen gegebenenfalls wirken müssen. Es gilt bereits jetzt die Mechanismen zu verstehen, mit denen durch Informationen und die Auslegung von Information unser Denken und Handeln beeinflusst werden soll oder schon wird.

Print Friendly, PDF & Email