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Mit der erfolgreichen Landung des „Mobile Autonomous Prospecting Platform“ (MAPP) Rovers auf dem Mond setzt das US-Raumfahrtunternehmen Lunar Outpost neue Maßstäbe in der kommerziellen Weltraumforschung. Der Rover startete am 26. Februar von Cape Canaveral in einer Falcon 9-Rakete des Unternehmens Space X.  Die Mission Lunar Voyage 1 (LV1) markiert mehrere historische Premieren: Es ist das erste Mal, dass ein kommerzieller Rover auf der Mondoberfläche operiert und gleichzeitig der erste amerikanische robotische Rover, der auf dem Erdtrabanten eingesetzt wird.

Ein zentrales Ziel der Mission ist die Demonstration wirtschaftlicher Möglichkeiten auf dem Mond. Dazu gehört unter anderem der Verkauf einer kleinen Menge Mondregoliths an die NASA – ein symbolischer Akt für die Etablierung einer zukünftigen Mondwirtschaft. Zudem trägt der Rover wissenschaftliche und technologische Nutzlasten, darunter Kommunikationssysteme von Nokia sowie eine Reihe von Experimenten des MIT.

Der MAPP Rover im Orbit des Mondes (Bild: Lunar Outpost/ Twitter)

Ein wichtiger Sponsor der Mission ist Castrol, das als Hauptkollaborationspartner für die Missionskontrolle fungiert. Justin Cyrus, Geschäftsführer von Lunar Outpost betonte Castrols Rolle als Partner der Mission: „Die Zusammenarbeit mit Castrol spiegelt unsere gemeinsame Vision für zukünftige Mondmissionen und unseren Antrieb wider, die Grenzen der Weltraumforschung zu erweitern. Castrol hat seit den ersten Apollo-Missionen mit der NASA zusammengearbeitet. Diese Expertise von Branchenführern mit Raumfahrterfahrung wird nicht nur unseren kommerziellen Zielen für die erste Mondmission Lunar Voyage 1 zugutekommen, sondern auch zum Erfolg der gesamten Raumfahrtindustrie beitragen.“

Das Unternehmen stellt spezielle Schmierstoffe für den Einsatz unter extremen Bedingungen her, die unter anderem für das AstroAnt-Robotersystem von MIT genutzt werden.

Die Mission wird von Intuitive Machines‘ Nova-C Lander unterstützt, der den Rover in die Region des Shackleton-Kraters am Mond-Südpol transportierte. Dort sollen wertvolle Daten gesammelt werden, insbesondere zur Erkundung von Ressourcen wie gefrorenes Wasser, das für künftige bemannte Mondmissionen eine Schlüsselrolle spielen könnte.

Private, kommerzielle Unternehmen sind bei der Erschließung des Weltraumes auf dem Vormarsch. Das zeigt schon die Menge an Raketenstarts, die das kommerzielle Unternehmen Space X von Elon Musk durchführt. Space X hat mit seinen Starts der wiederverwendbaren Falcon 9 Raketen, die auch den MAPP Rover von Lunar Outpost beförderten, die NASA längst überholt.

Jannis Düngemann