Mit einer Auswahl an besten Lösungen verschiedener Hersteller (best of breed) hat die Bundesdruckerei-Tochter genua ein Paket von Soft- und Hardware zusammengestellt, mit dem schnell nutzerfreundliche VS-Arbeitsplätze gemäß BSI-Anforderungen aufgebaut werden können.
Mit der genusecure suite bietet genua die Lösungen aus einer Hand an. Die Suite besteht aus dem VPN-Client genuconnect von genua, der Festplattenverschlüsselung DiskEncrypt für Laptops des Aachener Unternehmens Utimaco, sowie der Smartcard-Middleware Personal Desktop Client von Nexus.
Genua beschreibt die Komponenten wie folgt:
- Der VPN-Client genuconnect von genua ermöglicht nach dem automatischen Aufbau einer hochsicheren VPN-Verbindung die streng geschützte Übertragung von Daten zwischen Laptops oder Tablets mit Microsoft Windows 10 oder 11 und einem unternehmensinternen Netzwerk. Die Lösung ist für VS-NfD, NATO RESTRICTED und RESTREINT UE/EU RESTRICTED zugelassen.
- Die sektorbasierte Festplattenverschlüsselung DiskEncrypt von Utimaco kombiniert zuverlässige Partitionsverschlüsselung mit einfacher Benutzerführung und hoher Datensicherheit, ohne Abstriche bei der Performance zu machen. Sie ist für die Geheimhaltungsgrade VS-NfD, EU RESTRICTED sowie NATO RESTRICTED zugelassen.
- Die Smartcard-Middleware Nexus Personal Desktop Client bietet Anwendern sichere Multi-Faktor-Authentifizierung und digitale Signaturen. Kennzeichen sind hoher Benutzerkomfort, Sicherheits-Token und Features wie E-Mail-Verschlüsselung. Authentifizierung und Signatur erfolgen in Standardanwendungen wie Browser, E-Mail-Clients und Windows-Login-Prozess.
Redaktion / gwh